About

us

At INDIENA we believe that handmade products encourage collaborative and sustainable design. We have respect for handcraft techniques and the effort it takes to make each product.

Diverse expression of Guatemalan identity and also masterpieces of weaving art: the colorful textiles of the Mayas.

 

The artisanal textile production has been preserved by the Mayas in Guatemala as a tradition of many indigenous families. The textiles reflect the history of a people who have preserved the art and art of weaving over three millennia. The large variety of hand-woven sample textiles give clothing a powerful way of communicating. The weaving of the fabrics is usually done traditionally by women while sitting. A back strap, called a backstrap in English, is placed around the waist and a stake, tree, etc. is used as resistance.

With this type of weaving, the woven fabric panel is usually about 20 to 50 centimeters narrow. Alternatively, it is also hand-woven on a mechanical loom. The lengths of fabric here are usually around 90 to 120 centimeters wide. Both types of weaving require a lot of preparation time, as threading the warp thread can take up to five working days.

Hello to you first!

We are Doro and Bea, two product designers from Hanover. Due to the passion for textiles and roots in Guatemala, the idea arose to use traditional hand-woven textiles with their origins in Guatemala and to bring out their special charm. We found a way to combine our passion for fashion with our desire to help others.

 

At INDIENA, our mission is to strengthen and revitalize cultural traditions by creating a sustainable and well-known market for craftsmanship. Our goal is that our weavers and artisans become financially independent.

 

 

Indiena Textilien Guatemala Über About
The weaving of the fabrics is laborious and the preparation alone can take up to 5 days.

We believe that it is our responsibility as consumers to replace excessive industrial production with the promotion of handmade craft products. Our concerns and our products are in line with this conviction. Due to mass production, part of Guatemalan identity disappears as the fabrics reflect the history of the people and usually show the ethnicity and community of the wearer. We have set ourselves the goal of using the traditionally hand-woven and colorful cotton textiles from Guatemala in products that not only create added value for the user, but also contribute to the preservation of traditional textile production in Guatemala. In addition to good design, it is about designing to support social projects such as educational institutions and to achieve simplified work processes for the craftsmen.

We are a member of

KREHTIV Network Hanover.

Logo_kreHtiv_Mitglied_indiena_taschen_ac

ABOUT

US

Neben gutem Design geht es uns darum, dass man mit Gestaltung auch für andere etwas Gutes bewirken kann.

Hallo erstmal an dich!

Wir sind Doro und Bea, zwei Produktdesignerinnen aus Hannover. Aufgrund der Leidenschaft zu Textilien und Wurzeln in Guatemala ist die Idee entstanden, die traditionell handgewebten Textilien mit dem Ursprung in Guatemala zu nutzen und ihren besonderen Charme hervorzubringen.

 

Daneben ist uns ebenso wichtig einen Mehrwert zu schaffen, denn die Herstellung dieser Stoffe nimmt viel Zeit in Anspruch und das gewisse Know-How und die dazugehörige Erfahrung wird benötigt.

Vielfältiger Ausdruck guatemaltekischer Identität und ebenso Meisterwerke der Webkunst: die farbenprächtigen Textilien der Mayas.

Die handwerkliche Textilherstellung ist bei den Mayas in Guatemala bis heute als Tradition vieler indigener Familien erhalten geblieben. Die Textilien reflektieren die Geschichte eines Volkes, welches die Art und Kunst des Webens über drei Jahrtausende erhalten hat. Die in großer Vielzahl handgewebten Mustertextilien verleihen der Kleidung eine mächtige Kommunikationsart. Die Webarbeit der Stoffe wird meist von Frauen traditionell in Handarbeit im Sitzen ausgeführt. Dabei wird ein Rückengurt, im Englischen Backstrap genannt, um die Hüfte gelegt, und als Widerstand ein Pfahl, Baum etc. genutzt.

Die gewebte Stoffbahn wird bei dieser Art des Webens meist ungefähr 20 bis 50 Zentimeter schmal. Alternativ wird auch an einem mechanischem Webstuhl in Handarbeit gewebt. Die Stoffbahnen hierbei werden meistens ca. 90 bis 120 Zentimeter breit. Beide Arten des Webens erfordern viel Zeit in der Vorbereitung, denn das Auffädeln des Kettfadens kann bis zu fünf Arbeitstage dauern.

Das Weben der Stoffe ist aufwändig und alleine die Vorbereitung kann bis 5 Tage dauern.

Die textile Massenproduktion, worunter die traditionelle Textilherstellung u.a. mit Niedriglöhnen leidet, ist eine Herausforderung für das Kunsthandwerk. Dadurch verschwindet ein Teil guatemaltekischer Identität, da die Stoffe die Geschichte des Volkes widerspiegeln und in der Regel die Ethnizität und Gemeinschaft des Trägers zeigen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die traditionell handgewebten und farbenfrohen Baumwolltextilien aus Guatemala in Produkte einzusetzen, welches nicht nur dem Nutzer einen Mehrwert schaffen soll, sondern auch in Guatemala einen Beitrag zum Erhalt der traditionellen Textilherstellung leistet. Neben gutem Design geht es darum, dass man mit Gestaltung soziale Projekte, wie z.B. Bildungseinrichtungen unterstützen und vereinfachte Arbeitsprozesse für die Handwerker/-innen erreichen kann.

OUR TEAM
Pablo Recinos

Pablo ist unser guatemaltekischer Fotograf. Er hält individuelle und wunderschöne Eindrücke von Menschen und Landschaften in Guatemala fest. Danke an Pablo für sein feinsinniges Gespür für unsere Bilder!

Auf Instagram: www.instagram.com/alecs_martins/

Vasil Dinev

Vasil ist unser Fotograf hier in Deutschland. Er kommt aus Bulgarien und studiert Fotojournalismus. Immer gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht.

Website:

www.vasildinev.de 

Nathalie Rexroth

Nathalie ist unsere Duale Studentin. Sie studiert Integrated Media and Communication in Hannover und wird uns tatkräftig und hoch motiviert unterstützen. Sie ist immer am Lachen und ist unglaublich fleissig! 

Für 3D- Druckaufträge: 

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

©2019 by Volker&Huber GbR, Hannover, Germany

Unsere E-Mail-Adresse: indiena.hannover@gmail.com